Seiten

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Mehr Geld für Klimaschutz

Die Klima-Verhandlungen in Doha waren nur wenig erfolgreich, da sich die beteiligten Staaten nicht auf eine höhere Quote der geplanten CO2-Einsparung einigen konnten. Trotzdem konnten einige Teilerfolge verbucht werden. So einigte man sich auf die Erhöhung der Investitionen für den internationalen Klimaschutz.

Wie die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesumweltministerium, Katherine Reiche, bekannt gab, wurde die Finanzierung für nötige Klimaanpassungen und Klimaschutzmaßnahmen in

Entwicklungsländern um 400 Millionen Euro aufgestockt. Damit stehen jeweils 1,8 Milliarden Euro für 2013 und 2014 für Investitionen zur Verfügung. Trotzdem drängen die verschiedenen Umweltschutzbehörden- und Organisationen auf höhere Ziele zur CO2-Einsparung.

Wie alle aktuellen wissenschaftlichen Klimauntersuchungen zeigen, wird die Erderwärmung schneller von statten gehen, als bisher befürchtet. Das bedeutet, dass auch die Folgen der Klimaerwärmung wesentlich drastischer sind, als bisher prophezeit wurde. Die Klimaerwärmung zu verhindern ist bereits nicht mehr möglich – aber sie zu bremsen, schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen