Seiten

Montag, 20. Mai 2013

UNO-Komission empfiehlt Insekten statt Steak

Die Welternährungsorganisation hat die Vereinten Nationen zum Verzehr von Insekten aufgerufen. Diese sind nicht nur ohne großen Energieaufwand in ausreichendem Maße verfügbar und damit umweltfreundlich, sondern auch gute Eiweißlieferanten. "Insekten sind zahlreich und eine wertvolle Quelle von Proteinen und Mineralien", erklärte Eva Müller, die Direktorin für Forstwirtschaft der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), bei der Vorstellung einer neu erstellten Studie. 

Bereits jetzt essen, so die Argumentation, bereits rund zwei Milliarden Menschen weltweit verschiedene Insektenarten. In Europa ist dies noch weitestgehend ungewohnt, weshalb Forstminister Gabriel Tchango fordert, den Verzehr von Insekten als "Teil unseres Alltagsleben" in unsere Ernährungsgewohnheiten zu integrieren. Bei allen theoretischen Vorteilen wird es allerdings in Europa schwer sein, die Menschen zu überzeugen. Das ergab auch die Studie, in der zusammengefasst wurde; 

"Der Ekel der Konsumenten in vielen westlichen Ländern bleibt eine der größten Barrieren für die Annahme von Insekten als brauchbare Quelle von Proteinen. Nicht jeder ist bereit, ein Insekt in den Mund zu schieben." Als Alternative empfehlen die Experten deshalb, Insekten als ersten Schritt verstärkt als Futtermittel zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen