Seiten

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Riskanter Kampf gegen Ölpest

Mit einem sehr riskanten Einsatz muss jetzt ein Bergungsteam von Bord des havarierten Frachtschiffes vor der neuseeländischen Küste aus, das noch im Schiff vorhandene Öl abzupumpen versuchen. Das dreiköpfige Team riskiert dabei sein Leben, da das Schiff jeden Moment auseinanderbrechen kann.

Für den Fall stehen Schiffe und Hubschrauber während der Arbeiten bereit, um notfalls die Menschen sofort bergen zu können. "Die Arbeitsbedingungen sind sehr, sehr schwierig, und sobald wir das Gefühl haben, es wird zu gefährlich oder die Lage ändert sich, holen wir sie von Bord", erklärt der Unternehmenssprecher von Svitzer, Matt Watson.

Das Frachtschiff war am vergangenen Mittwoch auf ein Riff gestoßen und aufgelaufen. Dadurch wurden die Frachträume beschädigt und ein Großteil des geladenen Öls lief ins Meer. Gegen den Kapitän des Schiffes und seinen Stellvertreter wurde Klage wegen fahrlässiger Schiffsführung erhoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen